TGA – Allianz Verwaltungsgebäude

Bürogebäude in Düsseldorf

08/2002 – 03/2005


Allianz Verwaltungsgebäude

Beratung der Bauleitung zur Mess-, Steuer-, Regel- und Gebäudeleittechnik

Beratungsleistung

  • Fachtechnische Prüfung der Vertragsunterlagen zwischen ArGe / Auftraggeber / Nachunternehmer
  • Sichten des laufenden Schriftverkehrs sowie der Besprechungs- und Verhandlungsprotokolle
  • Ableiten von Handlungsfeldern, Erarbeiten von Lösungen, Fabrikateauswahl und Vergabe
  • Nachtragsprüfung, Bearbeitung von Behinderungsketten, Aufzeigen des Bau-Soll- und Bau-Ist-Stand, Feststellen des Leistungsstands
  • Laufende Sicherstellung der Ausführungsqualität vor Ort mit Termin- und Qualitätskontrolle, Durchführung Besprechungen
  • Klärung der Aufschaltung auf die Gebäudeleittechnik z.B. Heizung, Lüftung, Abluft Tiefgarage, RDA Druckbelüftung, Kälte, Sanitär, Elektro, RWA, Beleuchtung, Wetterstation, Einzelraumregelung
  • Vorbereiten der Abnahmefähigkeit, Probebetrieb, Prüfung GLT-Bilder, Schlussrechnungsprüfung

Objektdaten

  • Allianz Verwaltungsgebäude
  • Bruttogesamtfläche: 22.500 m²
  • Bruttorauminhalt: 72.600 m³
  • Ca. 8.000 Datenpunkte auf der Gebäudeleittechnik
  • Fabrikat Sauter proprietär
  • Schnittstellen LON

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